FRAGEN & ANTWORTEN

Sie haben Fragen?

In unseren FAQs beantworten wir Ihnen die meist gestellten Fragen zum Corona-Test bei uns.

Zu welchem Thema haben Sie Fragen?

Allgemein

Die Testkosten können für einzelne Standorte abweichen. Die jeweils geltenden Kosten finden Sie auf den „Termin buchen“-Seiten. 
Die Kosten für den AntiGen-Test (Schnelltest) betragen 14,90 €. 
Die Gesamtkosten für den PCR-Test liegen in der Regel zwischen 75,00 € – 115,00 €.  
AntiGen-Tests nach §4a TestV (vormals „Bürgertest“ genannt) sind unter bestimmten Voraussetzungen kostenfrei. 

„Derzeit“ sind nur verordnete PCR Testungen möglich, wenn

– Sie mittels Antigen-Schnelltests positiv getestet worden sind

– Sie nachweislich eine Kontaktperson einer Covid-19 erkrankten Person sind (Hier gilt nur die Ordnungsverfügung vom Gesundheitsamt )

– Sie eine Ordnungsverfügung vom Gesundheitsamt zur Freitestung aus der Quarantäne vorlegen können

Diesen Service bieten wir nur an ausgewählten Standorten an. Bitte kontaktieren Sie Ihre zuständige Kundenbetreuung.
Unter https://covid-testzentrum.de/standorte/ finden Sie den Standort in Ihrer Nähe.

Buchen Sie KEINEN TERMIN, für eine der oben genannten Testungen, im Voraus ohne Rücksprache mit Ihrem Testzentrum.
Die Kosten können im Nachhinein nicht erstattet werden.

Ja. Um Warteschlangen zu vermeiden und den Aufenthalt im Zentrum kurz zu halten und so das Infektionsrisiko zu senken, bitten wir Sie den Termin vorher online zu buchen

Barzahlung vor Ort ist aktuell nur in unseren Testzentren in Köln am Neumarkt,  am Berliner Flughafen BER und am Frankfurter Flughafen FRA möglich.

Der QR-Code kann am Empfang des Testzentrums erneut gedruckt werden. Dazu müssen Sie nur Ihre Bestätigungsmail vorzeigen und scannen lassen.

Unsere Kundenbetreuung hilft Ihnen gerne weiter. Bitte wählen Sie für Kontaktmöglichkeiten zuerst einen Standort unter:
https://covid-testzentrum.de/standorte/

Bürgertests

Seit dem 13. November 2021 können sich die Menschen in Deutschland wieder kostenlos auf das Coronavirus testen lassen (sog. „Bürgertest“). Jeder hat Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche. Dies gilt unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus und ist unabhängig vom Wohnsitz in Deutschland.

Für die Inanspruchnahme muss ein amtlicher Lichtbildausweis zum Nachweis der Identität der Testperson vorgelegt werden.

Since November 13, 2021, people in Germany have been able to get tested for the corona virus again free of charge (so-called „Bürgertest“). Everyone is entitled to at least one free rapid antigen test (PoC test) per week. This applies regardless of vaccination or convalescence status and is independent of residence in Germany.

An official photo ID must be presented to prove the identity of the test person to be able to take advantage of this.

Testergebnis

Wenn Sie Ihr Testergebnis mit der Luca App teilen möchten, können Sie dies nun schnell und einfach – direkt nach dem Abrufen Ihres Ergebnis – erledigen.

Desktop-NutzerInnen: Zum teilen, scannen Sie einfach den QR-Code, den Sie nach dem Abrufen Ihres Testergebnis angezeigt bekommen, mit Ihrer Luca App.

Wenn Sie dies auf einem Smartphone erledigen möchten, geht es sogar noch schneller. Ihr Testergebnis kann direkt nach dem Abrufen – mit nur einem Klick auf: „Ergebnis eintragen“ – in der App geteilt werden.

Mit Ihrer Datenspende helfen Sie Infektionsketten zu unterbrechen.

Dieser Service steht allen Medicare Kunden zur Verfügung. Teilen über „Corona Warn App“ ist ebenfalls möglich.

Um einen Übertrag in die Cov Pass App zu ermöglichen, müssen Sie bei der Buchung zunächst die personalisierte Datenfreigabe in der Corona Warn App (CWA) akzeptieren.
Nachdem Sie einen Befund von uns erhalten haben, können Sie diesen in die CWA importieren. Mit Hilfe der CWA können Sie nun mit der Cov Pass App den QR Code scannen und das Ergebnis eintragen lassen.

Bei einem Schnelltest dauert es 20 -30 Minuten, bei einem PCR-Test in der Regel zwischen 24 und 36 Stunden.

Wenn ihr Schnelltestergebnis positiv ist, können Sie direkt einen kostenlosen PCR- Test bei uns machen. Danach müssen Sie sich sofort in Quarantäne begeben. Dafür müssen Sie auf dem schnellsten Weg nach Hause, möglichst ohne dabei den öffentlichen Personennahverkehr zu nutzen. Benachrichtigen sie auch die anderen Mitglieder ihres Haushaltes. Das positive Testergebnis wird von uns automatisch an das ansässige Gesundheitsamt übermittelt.

Gemäß Coronavirus-Meldepflichtverordnung muss jeder Verdacht auf Infektion, also auch ein positiver Schnelltest ans Gesundheitsamt gemeldet werden. Übermittelt werden dabei Angaben wie der Name, die Adresse und Kontaktdaten der betroffenen Person, damit das Gesundheitsamt die Person kontaktieren und die notwendigen Maßnahmen einleiten kann.

Die zuständigen Gesundheitsämter übermitteln die Informationen zu COVID-19-Fällen elektronisch an die zuständigen Landesbehörden und von dort an das RKI, allerdings ohne Name, Wohnort und Kontaktdaten der Betroffenen.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Website des RKI auf www.rki.de

Das Ergebnis des Schnelltests und des PCR-Tests bekommen Sie automatisch auf Deutsch und Englisch.

Bitte melden Sie sich per Mail bei Ihrem lokalen Testzentrum. Häufig ist ein Tippfehler bei der Anmeldung das Problem. Das können wir einsehen und beheben.

Unsere Kundenbetreuung hilft Ihnen gerne weiter. Bitte wählen Sie für Kontaktmöglichkeiten zuerst einen Standort unter: https://covid-testzentrum.de/standorte/

Test

Mit einem Tupfer werden zwei Abstriche von der Rachenhinterwand genommen, einer durch die Nase und einer durch den Mund. Das so gewonnene Material wird in einer Pufferlösung ausgewaschen und dann auf einen so-genannten „Lateral-Flow-Test“ getropft. Ähnlich wie bei einem Schwangerschaftstest kann man anhand von einem oder zwei Streifen im Sichtfenster nach 15 -20 Minuten das Ergebnis ablesen.

Ein negatives Testergebnis ist bei den von uns verwendeten Tests zu über 99% sicher und zeigt an, dass keine Ansteckungsfähigkeit besteht. Trotzdem müssen natürlich im Falle eines negativen Tests die AHA+L-Regeln weiter eingehalten werden.

Ein positives Ergebnis ist bei allen Schnelltests weniger sicher und könnte falsch sein, deshalb ist es notwendig, ein positives Ergebnis durch einen PCR-Test zu bestätigen.

Sowohl Antigentests als auch PCR-Tests sind immer lediglich eine Momentaufnahme für den Zeitpunkt des Abstriches und bedeuten nicht, dass man nicht infiziert sein kann. Vor allem in den Tagen unmittelbar nach der Infektion kann die Viruslast noch zu gering sein, als das sie nachgewiesen werden kann.

Für weitere Infos zum Verstehen von Schnelltestergebnissen schauen sie doch in unserem Info-Blog vorbei Sinn und Unsinn von Schnelltests oder informieren sie sich auf der Seite des Robert-Koch-Institutes | Corona-Schnelltest-Ergebnisse verstehen (rki.de).

Unsere Tests entsprechen in jedem Fall den durch das Paul-Ehrlich-Institut und Robert-Koch-Institut festgelegten Mindestkriterien für Antigenschnelltests. Diese liegen bei einer Sensitivität von mehr als 80 % und einer Spezifität von mehr als 97 %.

Unser Anspruch ist jedoch höher. In allen MEDICARE-Testzentren werden daher Tests mit einer Sensitivität von mehr als 96 % und einer Spezifität von mehr als 99 % verwendet.

Wir führen die Testung gemäß der Empfehlung des Robert-Koch-Institutes in Nase und Rachen durch. Da die Viren im nasopharyngealen Bereich (auf Höhe der Nase) die höchste Konzentration haben, ist diese Möglichkeit die Sicherste, um ein aussagekräftiges Ergebnis des Testes zu bekommen.

Wenn Sie hohes Fieber oder Geruchs- und/oder Geschmacksverlust haben, bitten wir Sie, sich telefonisch bei ihrem Hausarzt oder der Tel. 116117 zu melden und zu Hause zu bleiben.

Bei kleinen Kindern (bis Ende Grundschulalter) führen wir den Test als sogenannten „Nasenbohrertest“ durch. Hier wird mit einem Stäbchen im vorderen Bereich der Nase in beiden Nasenhöhlen eine Probe entnommen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass nur die Personen, die einen Termin haben, eingelassen werden, damit die Zahl der Personen im Testzentrum begrenzt wird. Kleine Kinder dürfen selbstverständlich mit hinein genommen werden. Alle anderen Begleitpersonen bitten wir vor dem Testzentrum zu warten.

Selbstverständlich. Dies kann sogar sinnvoll sein, da das Testergebnis immer nur eine Momentaufnahme darstellt. Eine Infektion kann jederzeit erfolgen, auch nach einem negativen Test. Ein negativer Test bedeutet nicht, dass man nicht am Folgetag infektiös sein könnte. Für jeden Test ist eine Buchung notwendig.

Ausreise

In manchen Ländern ja. Bitte erkundigen Sie sich, ob in ihrem Reiseland ein Antigentest/Schnelltest oder ein PCR-Test verlangt wird.

Täglich ändern sich die Bestimmungen weltweit. Bitte erkundigen Sie sich vorher, welcher Test in ihrem Reiseland erforderlich ist. Erkundigen Sie sich bei Flugreisen ebenfalls nach den Anforderungen der Fluggesellschaft.

Erkundigen Sie sich vor Reiseantritt wie alt der Test bei Ankunft im Reiseland sein darf. Dementsprechend buchen Sie ihren Test bei uns. Bedenken Sie, dass es beim PCR-Test 24-48 Stunden dauert bis das Ergebnis vorliegt.

Ja. Die entsprechenden Daten die Sie bei der Registrierung/ Terminbuchung angeben werden auf dem Testergebnis aufgeführt.

Kein Problem. Füllen Sie das Dokument so weit wie möglich aus und senden Sie es per Mail an Ihr Testzentrum. Wir ergänzen das Testergebnis nach Durchführung des Tests vor Ort und unterschreiben das Dokument und stempeln es ab. Sie können es dann im Original in Ihrem Testzentrum abholen.

Reisen

Ob Sie sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben können Sie dieser Liste des RKI entnehmen. (rki.de)

Die Regelungen hängen vom Bundesland in das Sie einreisen ab. Falls sie nicht aus einem Risikogebiet kommen, müssen sie nicht in Quarantäne.

In NRW gilt seit dem 28.12.2020 eine Testpflicht für alle einreisenden Personen aus Risikogebieten. Sie sind verpflichtet, bei der Einreise einen Corona-Test vorzulegen. Diesen können sie entweder 24h vor Einreise oder bei Einreise direkt an allen deutschen Flughäfen durchführen lassen. Durchreisende sind nicht betroffen, für sie gelten die Bestimmungen ihres Bundeslandes.

Wenn sie sich in den letzten 10 Tagen vor Einreise ein einem Risikogebiet aufgehalten haben, müssen Sie sich direkt nach Ankunft sofort nach Hause oder in eine sonstige Beherbergung am Zielort begeben und 10 Tage lang absondern (häusliche Quarantäne). Ein Verstoß dagegen kann zu Bußgeldern führen.

Ausnahmen* sind:

Aufenthalt in NRW <24h
Aufenthalt <48 h bei Verwandtenbesuchen ersten Grades, Lieferantentätigkeit, Diplomatenstatus
Grenzpendler für Beruf oder Ausbildung
Grenzgänger, die im Ausland leben
*alle Angaben ohne Gewähr

Alle relevanten Informationen zu Ihrem Bundesland finden Sie hier:

Bayern

Baden-Württemberg

Berlin

Brandenburg

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

NRW

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

Ja, wenn sie aus einem Risikogebiet kommen, müssen sie trotzdem in Quarantäne. Frühestens am 5. Tag ihrer Quarantäne können sie einen weiteren Test durchführen lassen, der dann ihre Quarantäne verkürzen kann, falls er negativ ist.

Die zuständigen Gesundheitsämter übermitteln die Informationen zu COVID-19-Fällen elektronisch an die zuständigen Landesbehörden und von dort an das RKI, allerdings ohne Name, Wohnort und Kontaktdaten der Betroffenen.

Weitere Informationen dazu erhalten Sie auf der Website des RKI auf www.rki.de

Es handelt sich um ein offizielles und anerkanntes Testverfahren. Bitte fragen Sie vorher bei ihrem Arbeitgeber nach.

Quarantänebestimmungen

• Einen positiven Schnelltest oder PCR-Test haben
• Ein hohes Risiko für eine Ansteckung besteht (Kontaktpersonen 1. Grades)
• Aus dem Ausland anreisen und sich innerhalb der letzten 10 Tag in einem ausgewiesenen Risikogebiet aufgehalten haben (hier nur 10 Tage Quarantäne)

NICHT in Quarantäne müssen Kontaktpersonen 2. Grades

• Kontakt zu einer wahrscheinlich infektiösen Person (Infektiosität besteht 2 Tage vor Symptombeginn bis etwa 10 Tage nach Symptombeginn)
o Abstand <1,5 Meter
o Dauer >15 Minuten

• Kontakt unabhängig vom Abstand, wenn davon auszugehen ist, dass eine hohe Konzentration infektiöser Aerosole im Raum vorlag (Meeting, Sport, Singen…)

• Aufenthalt im gleichen Raum wie eine infektiöse Person
• Geringeres Risiko (z.B. bei Ausreichend Abstand, regelmäßiger Lüftung, eventuell auch falls FFP2-Masken getragen wurden → im Zweifelsfall Meldung ans Gesundheitsamt, das entscheiden muss)
• KEINE QUARANTÄNE, Test optional

Stand: 14.12.2020, Gesundheitsamt Köln

• Kein Verlassen der Wohnung für 14 Tage ab dem letzten Kontakt zur infektiösen Person
o Nicht zum Einkaufen, nicht zum Briefkasten, nicht zum Testzentrum

• Die Quarantäne kann verkürzt werden, wenn ein negativer Corona-Test vorliegt (PCR oder Antigentest)
o dieser darf FRÜHESTENS AM 10. TAG DER QUARANTÄNE durchgeführt werden
o NEU: Für einen Test darf die Wohnung verlassen werden. Dabei darf nur der direkte Weg zum Testzentrum möglichst ohne öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden, es sollte besonders auf Hygienemaßnahmen geachtet werden

• Kontakte reduzieren, zu Hause bleiben
• Bei Fieber und Geruchs-/Geschmacksverlust PCR-Test empfehlen, der von der Kasse bezahlt wird (aktuell nicht bei unseren Testzentren)
• Auf https://coronavirus.nrw/patienten-informationen-zu-corona-tests/ finden Sie alle Ärzte, die die Tests anbieten
• Bei akuten Notfällen wie Atemnot Notruf 112 anrufen

Stornierungen

Ticketkäufer, denen nach abgeschlossenem Kauf auffällt, dass Sie ein falsches Ticket gebucht haben (beispielsweise PCR Test stattt Antigen Schnelltest), müssen rechtzeitig vor dem gebuchten Termin eine Umbuchung anfragen. Gleiches gilt, wenn ein kostenpflichtiger Schnelltest statt eines kostenfreien Schnelltest gebucht wurde. 

Es muss immer ein neues Ticket für den richtigen Termin gebucht werden. Eine Rückerstattung ist nach durchgeführter Testung nicht mehr möglich. 

Bitte stellen Sie Ihre Umbuchungsanfragen *auschließlich* per Mail.

Wählen Sie zuerst den Stanort auf den sich Ihre Anfrage bezieht unter:

https://covid-testzentrum.de/standorte/

Öffnen Sie bitte die Bestätigungs-/ Ticket E-Mail die sie nach der Bestellung erhalten haben. Dort finden Sie den Button „Termin stornieren“. Über diese Funktion können Sie den Termin auf eigenen Wunsch hin stornieren.

Eine Abrechnung mit dem Kostenträger erfolgt ausschließlich nach Inanspruchnahme des Tests, andernfalls nicht. Wir möchten Sie trotzdem gerne bitten, Ihren Termin – wenn gewünscht – zu stornieren. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Für Kontaktmöglichkeiten, wählen Sie zuerst einen Standort unter: 

https://covid-testzentrum.de/standorte/

Bitte wenden Sie sich auschließlich per Mail an das Testzentrum, auf das sich Ihre Stornierungsanfrage bezieht.

Für Kontaktmöglichkeiten, wählen Sie zuerst einen Standort unter: 

https://covid-testzentrum.de/standorte/

Es muss immer ein neues Ticket für den richtigen Termin gebucht werden. Eine Rückerstattung ist nach durchgeführter Testung nicht mehr möglich. 

Testablauf

Bitte kommen Sie pünktlich zum gebuchten Termin, um Warteschlangen zu vermeiden.

Einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis.

Buchen Sie frühzeitig zeitlich zusammenhängende Termine. Sie werden direkt hintereinander getestet.